Referenzen


 

Es ist alles so wahr, was Frau Kubesch in dem Vortrag vermittelt.

Es macht auch wirklich Lust aufs Ausprobieren und es macht das Verhalten mancher Kinder gut verständlich.

Danke für die herausragende Präsentation, hat mir viel gebracht!

Ich bin begeistert. Sie haben das so toll gemacht. Vieles setze ich bereits um, was mir aber nicht bewusst war.

Es war spannend und überhaupt nicht schwer die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten.

Super interessant.

Dankeschön! Die Zeit für den Fachtag zu investieren hat sich sehr gelohnt! Gerne wieder!!!

Danke für viele gute Anregungen. Vieles kann ich mir wieder bewußter machen.

Vielen Dank für diesen tollen und anschaulichen Vortrag. Er motiviert sehr, weiter mit den Kindern daran zu arbeiten!!!

Vielen Dank für diesen kurzweiligen und interessanten Vortrag

Schön ist es zu merken, dass man doch sehr viel auch schon macht, weil man das Gefühl hatte,

dass es den Kindern guttut!

Herzlichen Dank für diesen lebendigen und informativen Vortrag!

Vielen Dank für die vielen Infos. Es war sehr kurzweilig und interessant

Ich bedanke mich auch für diesen sehr gewinnbringenden Vortrag und dafür, dass die Gfk in den Fokus genommen wird!

Vielen Dank für diese informativen Stunden!

Super Vortrag! Man konnte sehr gut folgen, auch sprachlich toll!

 

Chat-Feedback von Teilnehmer*innen der Online-Schulung "Exekutive Funktionen" für Lehrkräfte von Grundschulförderklassen.

Ein Fachtag des Zentrum für Schulqualität und Lehrerfortbildung Baden-Württemberg ZSL, 14. März 2023, 14:30 Uhr bis 17:00


«Die Dozentin hat mich oft im Herzen berührt und man hat deutlich gemerkt, dass sie weiß wovon sie spricht. Aus dem Vortrag konnte ich viele Tipps mitnehmen, auf die ich selbst nicht gekommen wäre. Es ist toll, dass die Schule solche Veranstaltungen anbietet.»

Mutter von Felix an ihre Klassenlehrerin

nach einer Elterininformationsveranstaltung von Sabine Kubesch

an der Gemeinschaftsgrundschule Hasslinghausen, August 2022


 

Rückmeldungen von Teilnehmer*innen einer Online-Schulung für die Lerntherapeutische Facheinrichtung PTE, 18.03.21


«Liebe Frau Dr. Kubesch,

vielen Dank für die Materialien und Links! Einige Kolleginnen haben gestern sofort etwas ausprobiert. Wir haben viel profitiert von unserem Pädagogischen Tag und das liegt nicht nur am interessanten Thema, das uns ein großes Anliegen ist, sondern vor allem auch an der Person, die das Ganze "rüberbrachte". Ich gebe die positiven Rückmeldungen hiermit an Sie weiter!

Alles Gute Ihnen und herzliche Grüße aus Gustavsburg!»

 

Rita Barthel, Schulleiterin der Gustav-Brunner-Schule, 14.03.19


«Liebe Frau Dr. Kubesch,

[....] einen so interessanten, spannenden, anstrengenden (im positiven Sinne), lustigen, wohltuenden, praxisorientierten ... Fortbildungstag habe ich noch nicht erlebt. Dafür sage ich von ganzem Herzen DANKE!!!»

 

Petra Lemper, Schulleiterin der Gemeinschaftsgrundschule der Kreisstadt Bergheim, 19.02.18


«Liebe Frau Kubesch,

es freut mich natürlich sehr zu hören, dass Ihnen die Arbeit mit uns Freude gemacht hat. Das Kompliment kann ich zurückgeben, auch wir waren sehr angetan von dem Tag und haben in den Folgetagen sofort verschiedene Tipps ausprobiert und angewendet. Immer wieder kamen Kolleginnen freudestrahlend an und haben mir begeistert erzählt, was sie in den Klassen umgesetzt haben bzw. wie positiv ein Mädchen, das gerade noch völlig unkontrollierbar war und vor Wut, um sich getreten hatte auf diesen Satz: „Ich kann verstehen…“, reagiert hat und wieder ansprechbar war. Auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen nochmals ein herzliches Dankeschön.»

 

Ute Maucher, Schulleiterin der Schillerschule in Kornwestheim, 24.10.16


«Ich habe heute direkt einige Kleinigkeiten von dem, was wir gestern erfahren haben, mit meinen Schülern ausprobiert. Sowohl meine Schüler als auch ich waren begeistert. Vor allem habe ich ihnen erklärt, warum wir beispielsweise versuchen, eine Impulskontrolle zu trainieren. Den Kindern war in ihrer kindlichen Art direkt klar, warum es wichtig ist, exekutive Funktionen zu trainieren – ich war verblüfft.

 

Klar weiß ich, dass Reflextion wichtig ist – aber plötzlich sah ich den 'Aha-Effekt' in den Augen meiner Kinder. Speziell ein Junge, der schon von sich selbst genervt ist, weil er immer hineinplappern muss, sich selbst nicht unter Kontrolle hat - begriff, dass er von mir ernst genommen und nicht immer nur als 'Störer' wahrgenommen wird. Klasse! Morgen mache ich im Sport weiter - werde kleine Spiele von Ihnen ausprobieren. Bin gespannt, wie es wird. Ihnen nochmals vielen Dank für Ihre motivierende und erfrischende Art des Lehrens!»

 

Anja Korth, Lehrerin einer 3. Klasse an der Michael-Ende-Grundschule in Mingolsheim/Bad Schönborn

07.05.14