Team


Prof. Dr. Claus Wendt

Claus Wendt hat einen Lehrstuhl für Soziologie an der Universität Siegen mit den Schwerpunkten Soziologie der Gesundheit und des Gesundheitssystems. Er ist Geschäftsführer von INSTITUT BILDUNG plus und koordiniert die Entwicklung von ExF. Bis zur U-23 war Claus Wendt Torhüter beim THW Kiel. Heute ist er Jugendtrainer (DHB B-Lizenz) bei der SG Heidelberg-Kirchheim.

Weitere Informationen



Dr. Sabine Kubesch

Sabine Kubesch ist Sport- und Neurowissenschaftlerin. Sie ist Geschäftsführerin und Leiterin von INSTITUT BILDUNG plus. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Untersuchung und Förderung von exekutiven Funktionen und Selbstregulation von Kindern und Jugendlichen durch körperliches und kognitives Training.

Weitere Informationen



Sonja Hansen

Sonja Hansen studierte Kommunikationsdesign und Art an der Design Factory Hamburg. Sie arbeitete in verschiedenen Werbeagenturen und ist selbstständige Art Direktorin und Illustratorin. Als solche gibt sie VERLAG und INSTITUT BILDUNG plus ein unverwechselbares Gesicht und macht komplexe neurobiologische Sachverhalte leicht zugänglich. 

Weitere Informationen



Dr. Darya Lenz

Darya Lenz singt NIGHT

Darya Lenz M.A. studierte Schulmusik, Gesang und Dirigieren an der Musikhochschule Minsk und „Hanns Eisler“ Berlin sowie Musik- und Erziehungswissenschaften an der Universität Heidelberg und Musik und Philosophie an der Unversität Mannheim. Am INSTITUT BILDUNG plus arbeitet sie im Bereich "Grundschule" und leitet den Bereich "Musik". Sie entwickelt (musik-)pädagogische Konzepte und arbeitet als Komponistin und Sängerin. In ihrem Promotionsprojekt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg untersuchte Darya Lenz die Förderung exekutiver Funktionen im Musikunterricht von Grundschulkindern.

Weitere Informationen



Franz Platz

Franz Platz ist pensionierter Gymnasiallehrer für die Fächer Biologie und Sport. Er besitzt eine Trainerlizens und war aktiver Fußballer in der höchsten Amateurklasse. Am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) in Ludwigsburg entwickelte Franz Platz das Konzept der Bewegten Schule an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg (WSB) und gründete einen Arbeitskreis zur Förderung der exekutiven Funktionen und der Selbstregulation. Dazu erstellte er Übungsmaterialien und ist als Fortbildner tätig. Franz Platz ist Mitautor der Reihe Bewegte Schule Bewegtes Lernen (Klett-Verlag) und von Materialien zur Gesundheitserziehung (AOK).

Für INSTITUT BILDUNG plus entwickelt Franz Platz Lehr- und Lernmaterialien zum selbstgesteuerten Lernen für die Sekundarstufe, für Bewegungspausen, den bewegten Unterricht und den Sportunterricht. Für Mäx Gonster erstellt er Unterrichtseinheiten für den Biologie- und Sportunterricht an der Eskimogrundschule in Windsheim.

 



Konrad Gös

Konrad Gös ist Fotograf und Kameramann und Produzent unserer Mental-Stark-Filme, die wir für VERLAG BILDUNG plus im Auftrag von Anpfiff ins Leben e.V. entwickelt haben.

Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte finden Sie hier

weitere Informationen



Dr. Andrea Liebers

Andrea Liebers studierte Latein des Mittelalters und Germanistik an der Universität Heidelberg. In der Pressestelle des DKFZ lernte sie wissenschaftsjournalistisches Arbeiten. Sie schreibt Kinder- und Jugendbücher und ist Trainerin für kreatives Schreiben. Im INSTITUT BILDUNG plus verpackt sie die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung in spannende und lustige Geschichten und dichtet Liedtexte.

Weitere Informationen



Verena Hofer

Verena Hofer ist Dipl.-Sozialpädagogin und seit 2011 als approbierte Verhaltenstherapeutin für Kinder und Jugendliche tätig. Am INSTITUT BILDUNG plus entwickelt sie verhaltenstherapeutische Übungen und einen Elternratgeber zur Förderung der Selbstregulation von Kindern und Jugendlichen.

 



Ryan DeLaney

Ryan DeLaney M.M. wurde in Red Bank, New Jersey, USA geboren. Seit Abschluss seines Master-Studiums (klassischer Gesang) in Hartford, Connecticut, USA studiert er Germanistik im Kulturvergleich und englische Sprachwissenschaft an der Universität Heidelberg. Er arbeitet als Privatlehrer, Korrekturleser, Übersetzer, Aussprache-Coach und Workshop-Leiter in deutscher und englischer Sprache. Im VERLAG BILDUNG plus ist Ryan DeLaney als Sänger (Verstecken/Hiding) und Übersetzer (The Trio of Brainyville) tätig.



Armin Emrich

Armin Emrich ist ehemaliger Handball Bundestrainer der Männer und Frauen und Fachleiter Sport am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Freiburg i.Br. Am INSTITUT BILDUNG plus unterstützt er mit seinem Wissen und der Erfahrung als Sportpädagoge und Trainer die Entwicklung von Trainingsmethoden und -konzepten.



Jan Kalt

Jan Kalt ist Musiker und an der SAE Frankfurt ausgebildeter Tontechniker mit eigenem Tonstudio. Als zertifiziertes Steinberg Training Center gibt er Schulungen und Workshops im Bereich Musikproduktion. Von Werbemusik, Pop, Rock über Kindermusik bis hin zu World- und Meditationsmusik produziert er Musik in allen Stilrichtungen, die er am INSTITUT BILDUNG plus als Sänger und Komponist einbringt.

Weitere Informationen