Exekutive Funktionen

und Selbstregulation

Sabine Kubesch (hrsg)


«Menschen müssen [...] nicht nur lernen, sich in der Welt zurecht zu finden und Dinge zu begreifen, sie müssen vor allem lernen, mit sich klar zu kommen und sich im Griff zu haben.»

Manfred Spitzer


Wie können Kinder und Jugendlich lernen, sich in der Welt zu orientieren, sich zu behaupten und sich gleichzeit in Gemeinschaften einzufügen? Sabine Kubesch und ihre MItautoren zeigen, dass die Wurzeln für eine gelingende Selbststeuerung und Selbstkontrolle in der Kindheit gelegt werden. Körperliche und psychische Gesundheit, soziale Integration, Gewaltprävention, Erfolg in Schule und Beruf sind das Ergebnis der frühen Förderung der exekutiven Funktionen und der Selbstregulation. Dies lässt sich anhand von Ergebnissen der jüngsten neurowissenschaftlichen und psychologischen Forschung nachweisen.

In mehr als zwanzig Aufsätzen versammelt der Band prominente Positionen der gegenwärtigen Debatte, gibt einen praxisnahen und umfassenden Überblick über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Anhand zahlreicher Beispiele wird die Umsetzung in die pädagogische Praxis anschaulich vermittelt.



Aus dem Inhalt

Katja Weidner
Muss das so heißen?
Adele Diamond
Biologische und soziale Einflüsse auf kognitive Kontrollprozesse, die vom präfrontalen Kortex abhängen
Manfred Spitzer
Geld und Glück, Karies und Kriminalität. Selbstkontrolle fürs Leben und Überleben
Torkel Klingberg
Training und Plastizität des Arbeitsgedächtnisses
Sabine Kubesch
Der Sport macht‘s!
Katrin Hille
Exekutive Funktionen - Häufig gestellte Fragen von Lehrkräften
Ross W. Greene
Kinder machen ihre Sache gut, wenn sie können
Markus Karr
ADHS und ADS in der Schule. Informationen und Empfehlungen eines Kinder- und Jugendpsychiaters
Marie Ottilie Frenkel
Achtsamkeitstraining in der Schule
Daniel J. Siegel
Blick ins Gehirn. Das Gehirn in Ihrer Hand
Elena Bodrova & Deborah J. Leong
Selbstregulation: Eine Basis für frühes Lernen
Susan E. Gathercole & Tracy P. Alloway
Arbeitsgedächtnis verstehen. Ein Leitfaden fürs Klassenzimmer
Monika Brunsting
Exekutive Funktionen und Lernstörungen oder: Wo ist denn hier der Regisseur?
Darya Lenz & Stefan Zöllner-Dressler
Schulung exekutiver Funktionen im Musikunterricht
Armin Emrich
«Mein Verhalten muss auch in der Niederlage ein positiv konstruktives, ein selbstreguliertes Verhalten sein»