Publikationen

Sabine Kubesch

2015

Kubesch S (2015). "Exekutive Funktionen beeinflussen Lernerfolg!" Bedeutung und Förderung im Schulsport. Grundschule Sport, 6: 6-7


2014

Lenz D, Zöllner-Dressler S, Kubesch S (2014). Music Lessons Enhances Executive Functions in Fourth Graders. Posterpräsentation an der International Conference of Executive Functions ICEF in Stuttgart, 13:10.1014

Kubesch S (Hrsg.). Exekutive Funktionen und Selbstregulation. Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis. Bern: Huber

Kubesch S (2014). Der Sport macht‘s. In: S Kubesch  (Hrsg.). Exekutive Funktionen und Selbstregulation. Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis (121-144). Bern: Huber

Kubesch S (2014). Entwicklung, Testung und neuronale Korrelate „kalter“ und „heißer“ exekutiver Funktionen. In: S Kubesch  (Hrsg.). Exekutive Funktionen und Selbstregulation. Neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis (59-69). Bern: Huber

Liebers A, Kubesch S, Hansen S (2014). Die Drei aus Hirnschmalz. Stopp oder es kracht! Heidelberg: VERLAG BILDUNG plus

Liebers A, Kubesch S, Hansen S (2014). Die Drei aus Hirnschmalz. Ob Gespenster Fußball spielen? Heidelberg: VERLAG BILDUNG plus


2013

Hogan M, Kiefer M, Kubesch S, Collins P, Kilmartin L, Brosnan M (2013). The interactive effects of physical fitness and acute aerobic exercise on electrophysiological coherence and cognitive performance in adolescents. Exp Brain Res 229:85-96

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One of the three most frequently discussed articles of Experimental Brain Research via Social Media and other online platforms in 2014 - based on Altmetric data.

 

Kubesch S (2013). Förderung exekutiver Funktionen und der Selbstregulation im Sport. PFiFF Lehrwerk. Heidelberg: VERLAG BILDUNG plus.

Kubesch S, Hansen S (2013a). Ein Handmodell von deinem Gehirn. Heidelberg: VERLAG BILDUNG plus

Kubesch S, Hansen S (2013b). Ein Handmodell von deinem Gehirn - mit Flatter und Brause. Heidelberg: VERLAG BILDUNG plus

Liebers A, Kubesch S, Hansen S (2013a). Die Drei aus Hirnschmalz. Ein Ritter in der Klasse. Heidelberg: VERLAG BILDUNG plus

Liebers A, Kubesch S, Hansen S (2013ab). Die Drei aus Hirnschmalz. Mathetest und Drachenhörnchen. Heidelberg: VERLAG BILDUNG plus

Lenz D, Kubesch S (2013a). Verstecken. Heidelberg: VERLAG BIDLUNG plus

Lenz D, Kubesch S (2013b). Focus on the Breathing. Heidelberg: VERLAG BIDLUNG plus


2012

Kubesch S, (2012). Förderung der Selbstregulation durch Förderung exekutiver Funktionen (58-67). Jahrbuch Ganztagsschule 2013. Schwalbach: Wochenschau-Verlag

Kubesch S, (2012). Die vielfältigen Effekte körperlicher Aktivität auf Geist und Gehirn. Ein Plädoyer für mehr Sportunterricht. In: E. Wutz u. H. Vorleuter (Hrsg.) Schulsport. Loseblattsammlung. Car Link

Kubesch S, (2012). Exekutive Funktionen spielerisch fördern. Selbstreguliertes Verhalten ist wesentlich für Schulerfolg. b:sl 01: 10-11 b:sl 01:2012

Kubesch S, Lenz D (2012a). Fex musiziert. Bad Rodach: Wehrfritz


2011

Kubesch S, Emrich A, Beck F (2011). Exekutive Funktionen im Sportunterricht fördern. Sportunterricht 60 (10): 312-316

Beck F, Emrich A, Kubesch S (2011). Training exekutiver Funktionen in Kleinen und Großen Sportspielen. Teil 1 - Grundschule. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (10): 11-13

Beck F, Emrich A, Kubesch S (2011). Training exekutiver Funktionen in Kleinen und Großen Sportspielen. Teil 2 - Sekundarstufe. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 60 (11): 7-13

Kubesch S, Beck F, Abler B (2011). Dopaminerge Genpolymorphismen und sportliche Höchstleistungen. Nervenheilkunde, 8: 585-593

Kubesch S, Wrede A (2011). Fex - Fit fürs Lernen. Broschüre zum Spiel und Lernprogramm Fex von HABA


2010

Kubesch S, Walk L, Hille K (2010). Association of cathechol O-methyltransferase (COMT) polymorphism and executive function in adolescents. Posterpräsentation bei der EARLI SIG "Neuroscience and Education" Conference, Zürich (Schweiz), 05. Juni

Schaper K, Kubesch S (2010). Let's Get Physical! The Benefits of Exercise on Cognition, Academic Achievement and Well-Being. Posterpräsentation bei der International School Psychology Association (ISPA) Conference, Dublin (Irland) 20. Juli

Kubesch S, Spitzer M (2010). Exekutive Funktionen - Basis für erfolgreiches Lernen. Broschüre zum Spiel- und Lernprogramm Fex von Wehrfriz und ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen

Kubesch S, Spitzer M (Hrsg. )(2010). ZNL Newsletter zum Thema Exekutive Funktionen


2009

Kubesch, S., Beck, F. (2009). I Go Wild! Neurobiologie des Extremsports. Persönlichkeitsstörungen in Theorie und Praxis, 4: 249-257

Kubesch, S., Walk, L. (2009). Körperliches und kognitives Training exekutiver Funktionen in Kindergarten und Schule. Sportwissenschaft, 4: 309-317

Kubesch, S., Walk, L., Spitzer, M., Kammer, T., Lainburg, A., Heim, R., Hille, K. (2009). A 30-Min Physical Education Program Improves Students' Executive Attention. Mind, Brain, and Education. Volume 3. Number 4. 235-242.

Stroth S, Kubesch S, Dieterle K, Ruchsow M, Heim R, Kiefer M. (2009). Physical fitness, but not acute exercise modulates event-related potential indices for executive control in healthy adolescents. Brain Research 1269, 114-124


bis 2008

Kubesch, S. (2008). Training exekutiver Funktionen. Die Grundschulzeitschrift, 50-53

Kubesch S (2008). Körperliche Aktivität und exekutive Funktionen. Schorndorf: Hofmann-Verlag, 2. Auflage

Kubesch S (2007). Das bewegte Gehirn. Körperliche Aktivität und exekutive Funktionen. Schorndorf: Hofmann-Verlag, 1. Auflage

Spitzer M, Kubesch S (2005). Lernen bewegt sich. In: Erziehung durch Sport. Ballspiel Symposium, Karlsruhe, 2005, 16-26

Kubesch S (2004). Zur Neurobiologie des Sportunterrichts. Impulse, Newsletter zur Gesundheitsförderung, 4: 6-7

Karr M, Kubesch S (2004). Sporttherapie. In: Hüter-Becker A u. Dölken M (Hrsg). Lehrbuchreihe Physiotherapie - Psychiatrie, Stuttgart: Georg Thieme Verlag, 100-117

Kubesch S (2004). Das bewegte Gehirn. An der Schnittstelle von Sport- und Neurowissenschaft. Sportwissenschaft. Heft 2, 135-144

Kubesch S, Bretschneider V, Freudenmann, R, Weidenhammer N, Lehmann M, Spitzer M, Grön G (2003). Aerobic endurance exercise improves executive functions in depressed patients. Journal of Clinical Psychiatry, 9: 1005-1012

Kubesch S (2002). Sportunterricht. Training für Körper und Geist. Nervenheilkunde, 9: 487-490

Kubesch S, Spitzer M (1999). Sich laufend wohlfühlen: Aerobes Ausdauertraining bei psychisch Kranken. Nervenheilkunde, 18: 363-370